Die diesjährige Jahreshauptversammlung unserer Feuerwehr stand ganz im Zeichen des Festzelts, das zum 150-jährigen Bestehen vom 06. bis 16. Juni am Fußballplatz in Greimharting aufgestellt wird. So begann die Versammlung schon mit einem Gemeinschaftsbild, zu dem alle Mitglieder des Vereins geladen waren. Dies trug dazu bei, dass eine enorme Zahl von etwa 80 Personen der Versammlung beiwohnte.

Vorstand Josef Kotter und Festleiter Franz Wimmer gaben hierbei einen ausführlichen Bericht über den aktuellen Stand der Vorbereitungen, den weiteren Ablauf und die anstehenden Tätigkeiten. So sei man gut in der Zeit und alle Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, wichtig sei nun eine verstärkte Werbung, sodass die Mühen auch belohnt werden. Der „Hollywood“-Schriftzug am Ortseingang und die unter Mithilfe von Andreas Schmidbauer (Schmidbauer Film) produzierten Kurzvideos trügen hierzu bei. Der Kartenvorverkauf für die Kapelle Josef Menzl hilft, die im Vorfeld auftretenden Kosten etwas abzupuffern, so Kassier Franz Mayer. Dieser konnte sonst aber von einem positiven Jahr berichten, mit einem Überschuss von über 3.000 €. Neben dem eigenen Fest stünden aber auch noch zahlreiche andere Feuerwehrfeste an, zu denen man geladen sei, so Vorstand Josef Kotter. Er bat um ein zahlreiches Erscheinen.

Kreisbrandmeister Stefan Pfliegl informierte in seinem Bericht über die Neuerungen im Landkreis, etwa die neuen Wechsellader im Einsatz oder die möglichen Ausbildungen und den Stand bei der digitalen Alarmierung. Bürgermeister Andreas Fenzl zeigte sich beeindruckt von der Besucheranzahl, von der vorherrschenden Kameradschaft bei der Feuerwehr und vom aktiven Dorfleben in Greimharting allgemein. Im Hinblick auf das begutachtete Feuerwehrhaus und einen möglichen Neubau bat er um Geduld, man starte nun einen Prozess, um geeignete Grundstücke in aller Ruhe zu sichten. Bis es so weit ist, werde man das bestehende Haus ertüchtigen.

Kommandant Andreas Böck berichtete über die Einsätze des vergangenen Jahres und das im November gelieferte neue Einsatzfahrzeug LF10, das mittlerweile in den Dienst gestellt wurde. Über die allseits gelobte Jugendarbeit informierte Jugendleiter Benedikt Jung, so wurde etwa eine 12-Stunden-Übung abgehalten, mit vielerlei simulierten Einsätzen und kameradschaftlichen Aktionen.

Nachdem die langjährigen Mitglieder Bernhard Mayer und Martin Wimmer (siehe Bild) für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt wurden, ging man bei Brezn und Würstl zum gemütlichen Teil über.