Am Donnerstag den 29.10.2022 war unsere Feuerwehr sowie einige weitere Wehren aus der Umgebung zu einer Begehung der Kläranlage in Stiedering des Abwasser- und Umweltverband Chiemsee eingeladen. In der Kläranlage wird das Abwasser aller Mitgliedgemeinden des Chiemsee Ringkanals geklärt und und sorgt so dafür, dass die Abwässer nicht ungeklärt in den Chiemsee geleitet werden müssen.

Ursprünglich war eine Gemeinschaftsübung mit den umliegenden Wehren an der Kläranlage geplant. Jedoch wurde festgestellt, dass für die Feuerwehren sinnvoller ist sich zuerst einmal einen Überblick über die Gefahrenlagen der Örtlichkeiten zu verschaffen.

In diesem Zuge organisierte der AZV eine Führung für die Feuerwehren durch die Kläranlage und zeigte uns die verschiedenen Gefahrenquellen in und um die Gebäude. Als besonders gefährlich sind hierbei die großen Mengen an Gas und Chemikalien einzustufen welche hier lagern. Auch die Belebungsbecken gelten als gefährlich, da man in diesen wegen der Luft die eingeblasen wird nicht schwimmen kann.

Nachdem nun ein Überblick über die Örtlichkeiten und deren Gefahren geschaffen wurde, ist eine Gemeinschaftsübung mit den umliegenden Wehren geplant.