Einsatzinfo

Einsatzort: RO 30, Zacking, Rimsting
Einsatzdauer: ca. 3 h 30 min
Eingesetzte Fahrzeuge: Greimharting 14/1, Greimharting 43/1
Mit uns im Einsatz: FFW Atzing, FFW Rimsting, FFW Prien a. Chiemsee, FFW Söllhuben, Rettungsdienst, ADAC Luftrettung, Hubschrauber Christoph 14, Polizei
Aufgaben: Am Freitagabend wurde wir zu einem schweren Verkehrsunfall in unserem Einsatzgebiet alarmiert. Ein von Prien in Richtung Rosenheim kommender PKW kam vermutlich aufgrund erhöhter Geschwindigkeit in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem aus Rosenheim kommenden PKW. Zwei der insgesamt vier beteiligten Personen wurden dabei in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Wir unterstützten bei der Versorgung und Rettung der Verunfallten, stellten den Brandschutz bei einem der PKWs sicher und sperrten die RO 30 von Rosenheim kommend. Nach der Befreiung der Patienten, welche teilweise mit mehreren Rettungshubschraubern in umliegende Krankenhäuser verbracht wurden, konnten die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Unsere Aufgabe war es anschließend in Zusammenarbeit mit der FFW Atzing, die Kreisstraße weiterhin voll zu sperren sowie bei der Unfallaufnahme der Polizei durch das Ausleuchten der Unfallstelle zu unterstützen. Im Anschluss reinigten wir die gesamte Unfallstelle und halfen dem Abschleppunternehmen bei der Bergung der Fahrzeuge. Gegen kurz nach 22:00 Uhr konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben und der Einsatz beendet werden.