Im vergangenen Sommer kamen die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Greimharting unter Federführung von Kommandant Franz Wimmer zu der Idee, ein Leistungsabzeichen mit einer Löschgruppe erfahrener Floriansjünger durchzuführen. So etwas hat es bislang im Landkreis Rosenheim noch nicht gegeben. Grundsätzlich sieht die Feuerwehr-Dienstvorschrift in Bayern ein Leistungsabzeichen bis zur Stufe 6 (gold-rot) vor, welche im schnellsten Falle nach 12 Jahren aktiver Feuerwehrdienst erreicht werden kann. Ein weiteres Leistungsabzeichen bis zum „Feuerwehr-Ruhestand“ ist darin nicht vorgesehen.

Auf offene Ohren stießen die Greimhartinger Feuerwehrler mit diesem Vorschlag ebenfalls bei Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser. Dieser trug dazu bei, für die Leistungsprüfung der erfahrenen Feuerwehrdienstleistenden ebensolche Schiedsrichter zu gewinnen. Ganz besonders freute man sich in Greimharting darüber, dass Ehrenkreisbrandrat Sebastian Ruhsamer sowie Ehrenkreisbrandinspektor Richard Mittermaier sich bereit erklärten, für diesen Abend ihre eigentlich stillgelegten Tätigkeiten als Beobachter eines Leistungsabzeichens nochmals aufleben zu lassen. Das Schiedsrichterquartett komplettierten Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser selbst sowie Kreisbrandmeister Stefan Pfliegl aus Prien.

Nachdem die notwendigen Formalitäten geklärt waren, begann die Löschgruppe unter Anleitung von Kommandant Franz Wimmer und dessen Stellvertreter Andreas Böck, im November 2022 mit den Vorbereitungen für die Leistungsprüfung. Bei den wöchentlichen Übungen wurden neben Knotenkunde auch der Löschaufbau sowie das Saugschlauch-Kuppeln jeweils unter Zeitdruck beübt.

Das Ergebnis der intensiven Vorbereitungen konnte sich Anfang Januar durchaus sehen lassen. Unter den Augen des Schiedsrichterquartetts sowie einiger Zuschauer wurden alle Aufgaben mit Bravour und in der vorgegebenen Zeit absolviert. Besonders das tolle Zusammenarbeiten und die Tatsache, so eine Aktion auf die Beine zu stellen, unterstreiche die tolle Feuerwehrkameradschaft in Greimharting, lobte Ehrenkreisbrandinspektor Richard Mittermaier im Anschluss an die Prüfung. Auch Ehrenkreisbrandrat Sebastian Ruhsamer zeigte sich erfreut über die „AH-Leistungsprüfung“ wie sie von den Greimhartinger Feuerwehrlern selbst genannt wurde und ließ anmerken, dass die Bereitschaft, eine solche Aktion durchzuführen, keine Selbstverständlichkeit sei. Wie es für ein Leistungsabzeichen üblich ist, erhielten im Anschluss alle Teilnehmer eine Urkunde sowie ein kleines, extra für diese Aktion angefertigtes Abzeichen der Prüfungsbeobachter ausgehändigt.