Nach mehrwöchiger und intensiver Prüfungsvorbereitung konnten am vergangenen Dienstag vier Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr die Abschlussprüfung zum Basismodul der Modularen-Truppausbildung mit Erfolg abschließen.

Neben einer theoretischen Prüfung, welche Fragen aus sämtlichen Bereichen des Feuerwehralltags umfasst, unterzogen sich die Prüflinge ebenfalls einer praktischen Prüfung. Hierbei wurde u. a. das richtige Vorgehen beim Auffinden einer bewusstlosen Person, die Verwendung eines Feuerlöschers, die Inbetriebnahme eines Hydranten, die Funktionsweise eines Strahlrohres sowie das korrekte Funken bzw. die Handhabung von Funkgeräten geprüft.

Alle Aufgaben wurden von den vier Absolventen mit Bravour gemeistert, sodass die beiden Prüfer Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser und Kreisbrandmeister Stefan Pfliegl am Ende jedem Teilnehmer ein entsprechendes Zeugnis aushändigen konnten.

Besonders erfreuten sich die Ausbilder um stellv. Kommandanten Andreas Böck und Jugendwart Stefan Tauber darüber, alle vier Nachwuchskräfte jetzt in der aktiven Einsatzmannschaft aufnehmen zu können.