Mit dem Stichwort „Brand eines Betriebsgebäudes der Kläranlage in Stiedering“ begann am Dienstag, den 13.06.2023 gegen 19:00 Uhr eine groß angelegte Einsatzübung für die Feuerwehren Greimharting, Rimsting, Pietzing, Atzing, Hirnsberg, Söllhuben und Prien am Chiemsee. Des Weiteren beteiligten sich die Kreisbrandinspektion Rosenheim sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, welche bei der Feuerwehr Stephanskirchen stationiert ist, an der Übung.

Angenommen wurde ein „Brand“ im Rechengebäude der Anlage mit mehreren „vermissten“ Personen. Außerdem kam es parallel zu einem „Arbeitsunfall“ bei dem eine im Auto sitzende Person unter einem Behältnis „eingeklemmt“ wurde.

Bereits bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte war eine „deutliche Rauchentwicklung“ im hinteren Bereich des betroffenen Gebäudes zu erkennen. Zügig wurde sodann eine Wasserversorgung für die Innen- und Außenbrandbekämpfung aufgebaut. Gleichzeitig gingen mehrere Atemschutzgeräteträger zur Rettung der „vermissten“ Personen im Gebäude vor. Um den Einsatz besser koordinieren zu können, insbesondere im Hinblick auf das zweite Einsatzszenario, wurden durch die Einsatzleitung mehrere Einsatzabschnitte gebildet. Unter den aufmerksamen Blicken der Übungsbeobachter gelang es, die „verletzten“ Personen zügig zu retten und die bei dem „Unfall“ beteiligte Person aus dem Auto zu befreien. Nach ca. eineinhalb Stunden konnte durch die Einsatzleitung „Feuer aus“ gemeldet werden.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung kamen die Verantwortlichen zu dem Beschluss, durch die erfolgte Übung einige aufschlussreiche Erkenntnisse über dieses besondere Objekt erhalten zu haben. Auch die Organisatoren um den Greimhartinger Kommandanten Andreas Böck und den Geschäftsführer des AUV Quirin Schwaiger zeigten sich zufrieden mit dem Übungsverlauf und bedankten sich für die zahlreiche Teilnahme und die gute Zusammenarbeit.