Anfang September fand bei unserer Jugendfeuerwehr ein 12-Stunden-Übungssamstag statt. Gemeinsam mit ihren Jugendwarten und Mitgliedern der aktiven Einsatzmannschaft arbeiteten die vier Mädels und sechs Jungs unter realistischen Bedingungen verschiedene Einsatzübungen ab.
Umrandet wurde der Tag von sämtlichen Tätigkeiten, die auf einer Feuerwache zu finden sind. Neben Übungsdienst und gemeinsamen Kochen mussten zu Beginn ebenfalls die beiden Einsatzfahrzeuge auf Vollständigkeit geprüft werden. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz, sodass man bei schweißtreibenden Mittagstemperaturen kurzerhand ein kleines Wasserbecken zur Abkühlung errichtete.

Einsatztechnisch begann der Tag bereits kurz nach dem gemeinsamen Frühstück. Bei einem Verkehrsunfall mit einem PKW und einer landwirtschaftlichen Maschine mussten neben den notwendigen Sicherungsmaßnahmen außerdem drei “verletzte” Personen betreut werden. In steilem Gelände arbeiteten die Jugendlichen diesen Einsatz unter hervorragender Teamleistung ab. Nach einer kurzen Theorieeinheit am Feuerwehrhaus und einer kleinen Stärkung alarmierte die Übungsleitstelle unsere Jugendfeuerwehr zu einem “Wohnungsbrand” in Greimharting. Hier mussten die Jugendfeuerwehrler unter anderem eine “vermisste” Person aus dem Gebäude retten sowie mehrere “Brandherde” in der Wohnung bekämpfen. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und einer kurzen Verschnaufpause ging es bereits zum nächsten Einsatz. In Gänsbach wurde man zu einer “Vermisstensuche” alarmiert. Nachdem diese erfolgreich beendet werden konnte, wurden die Nachwuchskräfte auf der Rückfahrt dann zu einem brennenden Palettenstapel im Greimhartinger Gewerbegebiet gerufen. Dieser konnte unter dem Einsatz mehrerer Strahlrohre und dem Aufbau einer ausreichenden Löschwasserversorgung schnell abgelöscht werden.

Abgerundet wurde der Tag mit einem kleinen Grillfest und einer Fettbrandsimulation durch den ersten Kommandanten Andreas Böck.

Ein insgesamt spannender Tag für die Greimhartinger Feuerwehrjugend, die das in den vorangegangenen Übungen Erlernte in die Praxis umsetzen konnte.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei allen Helfern, Unterstützern und vor allem bei unseren motivierten Nachwuchskräften, ohne welche der Tag selbstverständlich nicht möglich gewesen wäre.