Mitte September fand im Rahmen der gemeindlichen Brandschutzwoche die jährliche Gemeinschaftsübung der Feuerwehren aus Rimsting und Greimharting statt. Die Gemeinschaftsübung wird abwechselnd von einer der beiden Wehren organisiert. Dieses Jahr waren wir für die Ausrichung verantwortlich. Als Alarmmeldung wurde der „Brand“ eines ehemaligen Stallgebäudes in Hötzelsberg mit mehreren „vermissten“ Personen angenommen.

Zudem wurde noch ein Nebenschauplatz organisiert. Durch die „Rauchentwicklung“ des „Brandes“ war ein PKW-Fahrer so abgelenkt, dass dieser einen Radfahrer „erfasste“ und auf einer abfallenden Böschung zum Stehen kam. Der Radfahrer wurde dabei unter dem PKW „eingeklemmt“

Nach der Alarmierung rückten die Ortsfeuerwehren mit 60 Einsatzkräften an und in wie immer hervorragender Zusammenarbeit wurden die Aufgaben verteilt. Hierfür wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet. Neben dem Aufbau einer Löschwasserversorgung für die Abschirmung benachbarter Gebäude gingen mehrere Atemschutztrupps zur Suche der „vermissten“ Personen. Zusätzlich wurde der „Brand“ im Innen- und Außenangriff bekämpft.

Zeitgleich arbeiteten die Einsatzkräfte den „Verkehrsunfall“ ab und befreiten die „eingeklemmte“ Person. Hierbei musste der PKW gegen das weitere Abrutschen gesichert und mittels eines Hebewerkzeuges angehoben werden, damit die Person gerettet werden konnte.

Nachdem alle „Vermissten“ gefunden, das „Feuer“ gelöscht und der „Verkehrsunfall“ abgearbeitet waren, dankte Kommandant Böck bei der Nachbesprechung den Anliegern für die Bereitstellung des Übungsortes. Im Anschluss gab es für alle beteiligten Einsatzkräften noch eine Brotzeit im Gasthaus Weingarten.