„Verkehrsunfall mit „eingeklemmter“ Person in Huben“! Mit diesem Übungsszenario begann Ende August eine gemeinsame Übung der Jugend-Mannschaften aus Rimsting und Greimharting. Wie bei den „Großen“ wurden natürlich sofort die jeweiligen Feuerwehrfahrzeuge besetzt und Richtung Huben losgefahren. Vor Ort zeigte sich den Jugendlichen ein Szenario, das zuvor durch die Ausbilderinnen und Ausbilder der beiden Feuerwehren vorbereitet und organisiert wurde.

Zunächst übernahmen die Mädels und Jungs die Tätigkeiten, welche auch im realen Einsatz
durchgeführt werden müssen. Hierzu zählten unter anderem die Absicherung der Übungsstelle, die Sicherung des Fahrzeugs, die Sicherstellung des Brandschutzes sowie die Betreuung der „betroffenen Personen“. Diese Tätigkeiten hatten die Jugendlichen in den vorangegangenen Übungen bereits mit
ihren Jugendwarten in Theorie- und Praxisunterrichten erlernt und konnten diese jetzt praktisch anwenden.

Anschließend galt es, die eingeklemmte Übungspuppe zu befreien. Dabei lag der Fokus darauf, dass sich die Nachwuchskräfte gemeinsam Gedanken machten und verschiedene Möglichkeiten ausprobierten, dies umzusetzen. Außerdem wurde darauf eingegangen, welches Equipment beide
Feuerwehren hierzu auf den Fahrzeugen mitführen. In hervorragender Zusammenarbeit der Jugendlichen beider Wehren konnte somit ein schneller Übungserfolg erreicht werden.

Ein insgesamt spannender und toller Abend für die Nachwuchskräfte der Feuerwehren Rimsting und Greimharting, bei dem es neben den Übungsinhalten vor allem um das gegenseitige Kennenlernen und Zusammenarbeiten ging – denn das bildet den Grundstein für die feuerwehrtechnische Zukunft unserer Gemeinde. Ausklingen lies man den Übungsabend bei einer leckeren Brotzeit.