Am 26.02.2023 fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt. Nach der Begrüßung durch den 2. Vorstand Christian Perl, der den erkrankten 1. Vorstand Josef Kotter kurzfristig vertreten musste und dem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder, informierten der Kassier Franz Mayer sowie der Schriftführer Stefan Arnold über die Vorkommnisse und finanziellen Bewegungen des vergangenen Vereinsjahres. So wies die Kasse im Vereinsjahr 2022 einen Überschuss in Höhe von knapp 1.500 € auf, was letztlich einen Gesamtkassenstand von etwa 12.900 € bedeute. Der diesjährige Überschuss sei hauptsächlich dem Leonhardiritt und einiger Spenden zu verdanken. Nach Empfehlung der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft durch die versammelten Mitglieder einstimmig entlastet.

Kommandant Franz Wimmer informierte daraufhin ausführlich über die Einsätze des Jahres 2022 und untermalte seinen Bericht mit entsprechenden Einsatzfotos. So waren für unsere Wehr 28 Einsätze zu verzeichnen, wobei es sich um 4 Brandeinsätze, 11 technische Hilfeleistungen und 13 Verkehrseinsätze handelte. So ging er etwa auf den Brand eines Fahrzeugs auf dem Wanderparkplatz der Ratzinger Höhe ein, oder den schweren Verkehrsunfall im Gemeindegebiet mit 4 Schwerverletzten. Darüber hinaus informierte Franz Wimmer über die durchgeführten Lehrgänge und Leistungsabzeichen. So sei insbesondere das eigens hierfür ins Leben gerufene Abzeichen für erfahrene Feuerwehrler erwähnenswert, dass es so im Landkreis noch nicht gab. Zuletzt gab er noch einen Ausblick in das kommende Jahr. So seien einige Ersatzbeschaffung geplant, etwa neue Spinde, Einsatzkleidung und Ladestationen für die die Funkgeräte. Zudem würden auch wieder Lehrgänge abgehalten, etwa die zum Leiter einer Feuerwehr, zum Maschinisten oder Atemschutzträger. Anschließend gab er seinen Abschied als Kommandant bekannt und bedankte sich bei der Gemeinde und speziell bei Bürgermeister Andi Fenzl für die stets gute Zusammenarbeit und das offene Ohr. Außerdem dankte er der KBI, 2. Kommandanten Andreas Böck und dem Führungsteam der Feuerwehr für die Zusammenarbeit und bat um Unterstützung der aktiven Mannschaft für die neuen Kommandanten.

Zweiter Vorstand Christian Perl dankte stellvertretend für 1. Vorstand Josef Kotter den Feuerwehrlern, die die neue Vereinshomepage gestaltet haben und weiterhin pflegen. Er zeigte die Seite den versammelten Mitgliedern und erwähnte, dass im Hinblick auf das Zelt im nächsten Jahr eine gute Homepage und ein aktiver Social Media-Auftritt wichtig seien, um das Fest angemessen zu bewerben. Außerdem ging er auf die vergangenen Vereinsveranstaltungen ein und gab einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen des laufenden Jahres. (…)

Bürgermeister Andreas Fenzl dankte in seinen Grußworten für das Engagement und den freiwilligen Einsatz, er hob den hohen Stellenwert der Feuerwehr im Ort heraus, die Unterstützung von Seiten der Gemeinde könne sicher sein. Er sei Stolz auf die beiden Feuerwehren in der Gemeinde und die gute Jugendarbeit. Außerdem hob er auch das Engagement der älteren Mitglieder heraus, die das Leistungsabzeichen für erfahrene Feuerwehrler absolvierten. Er ging auf die Anschaffung des Feuerwehrautos ein, dass dieses nun bestellt sei und voraussichtlich rechtzeitig zum Fest geliefert werden könne. Das Feuerwehrhaus bereite ihm jedoch Bauchschmerzen, 2023 wolle man genau klären, was notwendig sei und eine Entscheidung über die Maßnahmen treffen, um das Gebäude fit für die Zukunft zu machen. Allgemein freue er sich über den vereinsübergreifenden Zusammenhalt in Greimharting, dies sei bemerkenswert.

Im nächsten Tagesordnungspunkt gab Kreisbrandrat Richard Schrank einen Überblick über die Neuerungen, Geschehnisse und personelle Veränderungen in der Inspektion, so konnten 2022 über 4.500 Lehrgänge abgehalten werden, was ein beachtlicher Wert sei. Auch der Nachwuchs sei mit über 1.000 Jugendfeuerwehrlern im Landkreis herausragend, insgesamt verfüge man so über mehr als 7.500 aktive Feuerwehrler. Für dieses Jahr seien auch wieder große Anschaffungen geplant, wie etwa 8 Wechsellader-Fahrzeuge, die als Ersatzfahrzeuge zu örtlichen Feuerwehren kommen würden. Der angeschaffte Versorgungs-Lkw mit Kran etwa zur Großtierrettung sei nun einsatzbereit und könne hinzualarmiert werden. Im Hinblick auf schon 6 Großbrände in diesem Jahr u.a. in landwirtschaftlichen Betrieben eine notwendige Investition. Für den Herbst sei die Umrüstung auf digitale Pipser geplant, etwa 3.500 bis 4.000 Geräte seien betroffen, allerdings erwarte er einige Startschwierigkeiten bei der Umstellung. Er ging auch auf Einsätze außerhalb des Zuständigkeitsbereiches ein, etwa die Unterstützung bei der Flutkatastrophe im Ahrtal, beim Erdbeben in der Türkei oder der Bereitstellung von Notunterkünften für die Flüchtlinge etwa aus der Ukraine. Aufgrund der Geschehnisse der vergangenen Zeit denke man darüber nach, die Feuerwehrhäuser krisensicherer zu machen, etwa mittels Notstromaggregate. Zuletzt dankte er dem scheidenden Kommandanten Franz Wimmer für seine geleistete Arbeit und seinen Einsatz, sowie der Gemeinde für ihre Unterstützung.

Im Anschluss verlas 2. Vorstand Christian Perl die Satzung des Vereins, aufgrund mehrerer Änderungen sei hierüber eine Verlesung der neuen Fassung und abschließende Abstimmung notwendig. (…)

Daraufhin fand die Neuwahl des Ausschusses und der Kommandanten unter der Leitung von Bürgermeister Andreas Fenzl statt (…).

Hierbei kam die Versammlung zu folgenden Ergebnissen:
1. Vorstand: Josef Kotter,
2. Vorstand: Christian Perl,
Kassier: Franz Mayer,
Schriftführer: Stefan Arnold,
1. Kommandant: Andreas Böck,
2. Kommandant: Stefan Tauber
Kassenprüfer: Thomas Fischer und Hermann Oischinger,
Fähnrich: Wast Summerer,
Gerätewart: Max Schulz,
Atemschutzgerätewart: Rupert Jell,
1. Jugendwart: Benedikt Jung
2. Jugendwart: Michael Oischinger,
Beisitzer: Markus Bartl und Franz Wimmer.                                                                                                                                        

Aufgrund der neuen Satzung sind die neuen Spartenleiter nun auch mit im Ausschuss.

Im Anschluss wurde Franz Wimmer für seine Dienste als Kommandant sowie seine 25-jährige treue Mitgliedschaft geehrt. Der neue Kommandant Andreas Böck bedankte sich bei seinem Vorgänger und hob insbesondere dessen Engagement bei der Beschaffung des neuen Einsatzfahrzeugs hervor.

Franz Wimmer gab im nächsten Tagesordnungspunkt als Festleiter einen Abriss über die Vorbereitungen des Jubiläumsfests 2024, so hoffe auch er auf eine Fertigstellung des neuen Fahrzeugs bis zum Fest. (…) Es würden nun einzelne Arbeitskreise gebildet und er bat um mithilfe, wenn jemand aus den Arbeitskreisen um Unterstützung bittet. Das Totengedenken würde am Sonntag in der früh abgehalten, der Weckruf würde deshalb entfallen. Für Ton und Beleuchtung sei Wasti Niedermayer engagiert worden. Außerdem gab er eine Änderung bei den Veranstaltungen geplant, so werde die Jugend der Feuerwehr mit dem örtlichen Jugendverein gemeinsam eine Veranstaltung organisieren, der nun frei gewordene Termin sei inhaltlich noch in Abstimmung.

Bei den Wünschen und Anträgen bedankte sich der Vorstand des Trachtenvereins für die gute Zusammenarbeit mit dem scheidenden Kommandanten Franz Wimmer. Andrea Böck bedankte sich bei Christian Perl für das kurzfristige Einspringen zum Leiten der Versammlung. Im Anschluss beschloss Christian Perl die Versammlung.

Categories: Aktuelles