Am Mittwoch, den 05.10.2022, fand im Zuge der gemeindlichen Brandschutzwoche die jährliche Gemeinschaftsübung mit der FFW Rimsting statt. Dieses Jahr waren die Kameraden aus Rimsting für die Organisation der Übung verantwortlich.

Gegen 19:15 Uhr wurden wir über Funk vom Rimstinger Kommandanten zur Firma Tyczka Energy nach Rimsting Bahnhof “alarmiert“. Diese stellt als Versorger von Flüssiggas und den dadurch vorhandenen Gasflaschen sowie Gastanks ein besonderes Einsatzobjekt in der Gemeinde Rimsting dar und muss daher regelmäßig von den örtlichen Feuerwehren beübt werden. Als Übungsszenario wurde der Brand eines mit Gas beladenen Güterwagons angenommen, bei dem mehrere Menschen „vermisst“ wurden. Zwei weitere Personen wurden zudem unter Lagervorrichtungen “eingeklemmt“. Unsere Aufgabe bestand darin, eine Löschwasserversorgung vom hausinternen Löschwassertank der Firma Tyczka zur Einsatzstelle aufzubauen und die Brandbekämpfung vorzunehmen. Hierzu stellten wir außerdem zwei Atemschutzgeräteträger. Die Feuerwehr Rimsting kümmerte sich derweil um die Rettung der “vermissten“ Personen. Des Weiteren unterstützten wir die Rimstinger Kameraden bei der Befreiung der zwei “eingeklemmten“ Personen. Durch eine gut funktionierende Zusammenarbeit der beiden Wehren konnten die jeweiligen Einsatzschritte schnell und ordentlich abgearbeitet werden.

Nachdem durch die Einsatzleitung das Übungsende bekannt gegeben wurde, erhielten alle Beteiligten noch eine Führung über das gesamte Firmengelände. Hierbei konnten einige wichtige Eindrücke gesammelt werden, die für das richtige Vorgehen im Ernstfall von entscheidender Bedeutung sein können.