Am Montag den 13. Juni 2022 fand nach 2-jähriger Corona-Zwangspause wieder einmal eine Gemeinschaftsübung mit der FFW Pietzing statt. Auch die Feuerwehr Hirnsberg war mit dabei.

Über Funk wurden wir gegen 19:30 Uhr von der ortszuständigen Feuerwehr Pietzing in den Ortsteil Moosen “alarmiert”. Übungsszenario war ein Schwelbrand in einem Wohnhaus sowie eine durch einen Stromschlag verletzte Person auf dem Dach des Gebäudes. Unsere Aufgabe war es unter anderem 4 Atemschutzgeräteträger zur Brandbekämpfung zu stellen, die Einsatzleitung mit unserem MTW einzurichten, eine Wasserleitung von einer weiter entfernteren Saugstelle aufzubauen und die Erstversorgung der “Verletzten” zu übernehmen. Die “Vermissten Personen” sowie der “Verletzte” auf dem Dach konnten durch die eingesetzten Kräfte schnell gerettet werden. Und auch der “Brand” konnte durch den gezielten Löschangriff im Inneren des Gebäudes rasch bekämpft werden.

Im Anschluss an die Übung gab es noch eine kurze Nachbesprechung. Besonderes Augenmerk legten die Übungsbeobachter Franz Hochhäuser (Kreisbrandinspektor) und Rainer Tippl (Kreisbrandmeister) auf das Fungieren der Einsatzleitung sowie den reibungslosen Ablauf der Rettung der vermissten Personen im “Brandgebäude”.

Nach kurzem Austausch der Übungsbeobachter und den verantwortlichen Kommandanten und Gruppenführern ließ man den Abend mit einer Brotzeit ausklingen.

Hierfür noch einmal ein herzliches Vergelt’s Gott an die Pietzinger Kameraden für das Organisieren der Übung und die gschmackige Brotzeit.