Mit 14 Einsätzen ist die Feuerwehr Greimharting aus dem vergangenen Jahr herausgegangen. Während der Jahreshauptversammlung der Wehr blickten Kommandant Franz Wimmer und Vorstand Josef Kotter auf das vergangene Jahr zurück, das vor allem im Zeichen der Corona-Pandemie stand. Aber auch das Jubiläum im übernächsten Jahr war Thema bei den Kameraden.

Die Feuerwehr verzeichnete fünf Brandeinsätze sowie neun technische Hilfeleistungen oder Verkehrseinsätze handelte. Kassierer Franz Mayer konnte ein leichtes Plus in der Kasse von knapp 1.600 Euro vermelden. Kommandant Wimmer berichtete in seinen Ausführungen unter anderem vom Stand bei der Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs.

So sei die Sichtung vergleichbarer Fahrzeugen abgeschlossen und die Ausschreibung auf den Weg gebracht. Nun müsse man abwarten, bis wann eine Lieferung des Fahrzeugs möglich sei, auch die Preise seien derzeit nicht vorhersehbar, eine Fahrzeugweihe zum Jubiläumsfest 2024 könne wohl ausgeschlossen werden, so Wimmer.

Bürgermeister Andreas Fenzl ging in seiner Ansprache auch auf das Fahrzeug ein und versprach die volle Unterstützung vonseiten der Gemeinde – auch bei höheren Kosten. Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser informierte über die Neuerungen in der Inspektion.

So sei ein durch Spenden finanzierter Löschroboter nun einsatzbereit und könne bei komplizierten und gefährlichen Einsätzen abgerufen werden. Zudem sprach er über die „schlimme Situation in der Ukraine“, der Krieg habe schon über 200 Feuerwehrmänner und -frauen das Leben gekostet. Ebenso seien mehr als 100 Feuerwehrhäuser zerstört worden.

Für Diskussionen sorgte ein Gutachten über das Feuerwehrhaus, eine Überprüfung durch die Inspektion hat einige teils gravierende Mängel zutage gebracht. Bürgermeister Fenzl erläuterte, dass man inzwischen ein Planungsbüro beauftragt habe, welches die Handlungsoptionen gegenüberstelle und ein Konzept ausarbeite. Dies sei die Basis für die Arbeiten, im Extremfall sei auch ein kompletter Neubau nicht ausgeschlossen, wie er auch von anwesenden Mitgliedern gefordert wurde.

Infoveranstaltung für den Herbst geplant

Im Anschluss berichtete Franz Wimmer, gleichzeitig Festleiter des Feuerwehrfests, von den Vorbereitungen der Feierlichkeiten im Juni 2024. Zum einen stehe der Veranstaltungskalender – auch für die anderen Ortsvereine –, zudem habe man einen Festwirt engagiert und einen Zeltverleih beauftragt.

Auf der Suche sei man noch nach einer Gruppe für den Festabend vor dem Feuerwehrfest. Im nächsten Schritt werden nun Arbeitskreise für die einzelnen Aufgaben gegründet, außerdem sei eine Infoveranstaltung für den Herbst geplant. Abschließend folgte eine Ehrung langjähriger Mitglieder. So wurden Sebastian Wimmer, Ehrenvorstand Leo Fischer und Josef Greilhuber für ihre 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.